Die japanische Zweikampfsportart Judo als Sport-Spiel-Spaß für Kinder?

 

Ja! Diese Frage bekommen die Fleiner Judoka des Öfteren zu hören. Bereits 1990 hatte der leider viel zu früh verstorbene frühere Abteilungsleiter Eberhard Klähr (gest. am 04.09.2011) dieses Programm vom Deutschen Judo-Bund aufgegriffen und in Flein trainiert, das den Kindern (ab 5 Jahre) den Judo-Sport in spielerischer Form vermittelt (JUDO SPIELEND LERNEN).

 

Aufgrund spezifischer Untersuchungen in Hamburger Hochhaussiedlungen bei Kindern bis 12 Jahren wurde festgestellt, dass das uns allen bekannte Schaukeln als Bewegungsform auf den Spielplätzen praktisch kaum mehr stattfindet. Selbst beim "einfachen" Rückwärtslaufen oder Hüpfen auf einem Bein haben ein Großteil der Kinder heutzutage (motorische) Probleme.

 

Aus diesen Gründen haben die Fleiner Judoka die Family-Gruppe aufgebaut. Abteilungsleiter Reiner Pimpl führt die Idee von Eberhard "Abbey" Klähr fort. Immer freitags von 16:00 bis 17:00 Uhr (außer in den Schulferien) ist Raum und Zeit für die Jüngsten. Eltern oder auch Großeltern sind zusammen mit den Kleinen auf der Matte herzlich willkommen.

 

In spielerischer Form wird gelaufen, gesprungen und gehüpft. Aber auch das Ringen und Raufen (mit oder ohne Judo-Technik) kommt nicht zu kurz. Bei (fast) allen Übungen sind die Kinder mit ihren Eltern/Großeltern auf der Tatami (Judomatte).

 

Zahlreiche Vorführungen haben die Family-Gruppe im Stadt- und Landkreis Heilbronn bekannt gemacht.



DER WEG ZU UNS

TV Flein 1895 e.V./Abt. Judo

Schulsporthalle

Paul-Fähnle-Straße

74223 F l e i n

Tel.: 07131/592119

Kontakt:

reiner.pimpl@gmail.com oder

info@fleiner-judoka.de

TRAINING

Montag:

17:15-19:00 Uhr

Starter/Fortgeschrittene

(6-14 Jahre)

 

Dienstag:

18:00-19:30 Uhr

Starter/Fortgeschrittene

(6-14 Jahre)

 

20:00-21:30 Uhr

Junioren (U 17) und Erwachsene

 

Freitag:

16:00-17:15 Uhr

Family-Judo

(Eltern u. Kinder ab 3 Jahre)

 

17:15-18:15 Uhr

Starter (6-8 Jahre)

 

18:15-19:30 Uhr

Starter/Fortgeschrittene

(8-14 Jahre)

 

19:45-21:15 Uhr

Junioren/Erwachsene

 

(siehe auch Terminkalender und Training)

HINWEIS

Wir trainieren montags, dienstags und freitags, außer an Feiertagen und während der Schulferien

Unsere Homepage wird regelmäßig aktualisiert

Wir freuen uns, Sie/Dich auf unserer Homepage willkommen heißen zu dürfen!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TV Flein 1895 e.V., Abteilung JUDO

Erstellt mit 1&1 MyWebsite.